AUS für das SAEK-Projekt Zwickau

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat die Abwicklung der neun SAEK Standorte in Sachsen beschlossen und wird die Medienkompetenzförderung in Sachsen ab dem 1.7.2021 nur noch projektbasiert und auf die Zielgruppe Erwachsene beschränkt gestalten.

Mit Hilfe eines offenen Briefs hatte sich zuletzt der Medienpädagogik e. V. unter Vorsitz von Prof. Bernd Schorb an die Sächsische Landesmedienanstalt gewandt und versucht die Schließung aller 9 SAEK-Medienbildungszentren doch noch abzuwenden. Er appellierte für die Erhaltung und Weiterentwicklung der wichtigen Strukturen, die bald unwiederbringlich zerstört werden könnten. Viele Verbände, Netzwerke, Einrichtungen und namhafte Einzelpersonen waren Erstunterzeichner dieser Aktion.

Seit 2008 unterstützte der Verein den SAEK Zwickau. Der SAEK war und ist Gründungszweck und Basis der Vereinsarbeit. Binnen 24 Jahren hat sich der SAEK zum einzigen und wichtigen Medienbildungszentrum  im Landkreis Zwickau entwickelt. Allein in den letzten beiden Jahren verzeichnete das Projekt über 4.500 Teilnehmer*innen und leistete einen  wichtigen Beitrag in der schulischen und außerschulischen Medienbildungsarbeit für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen.

Wir werden als Verein weiterhin Medienbildungsaktivitäten im Landkreis Zwickau und darüber hinaus unterstützen und versuchen, gemeinsam mit der bisherigen SAEK-Betreiberin und der Stadt Zwickau, die praxisbewährte Struktur zu erhalten.

Da die neue Projektförderung der SLM nur noch teilweise die Kosten für die Medienbildungsarbeit trägt, bitten wir ganz offensiv um Unterstützung und Ideen, um das Medienbildungszentrum in Zwickau langfristig erhalten zu können.